Walter
Moser - Switzerland Dominican Convent Ilanz Klosterweg 16-18, Ilanz 1969 - 1975 |
At
the end of the 1960s, the Dominicans had a new motherhouse
built in Illanz. The ensemble designed by Walter
Moser is located to the left side of the Rhine high
above the city on a sunny terrace. The modernist design is
shaped by the optimistic mood of the Catholic Church after
the Second Vatican Council. The vast building complex is
designed for a largely self-sufficient community and was
planned for an occupancy of over 200 sisters. The
architect Walter Moser succeeded excellently in
accommodating the extensive spatial program at this
exposed location in a finely articulated building and
embedding it in the landscape. In order to preserve the
scale of the surroundings, Walter Moser decided to
subdivide the building mass into several cubic volumes. A
multi-storey, U-shaped enclosure surrounds a courtyard and
opens to the valley. A regular grid of reinforced concrete
supports defines the individual cells. As a monumental
cube with white plastered facades, the monastery church
dominates the building complex on the edge of the site.
The large church space is illuminated by colored glazing
of different sizes and offers space for 300 people. The
altar is raised by one step from the actual church floor,
and the benches are grouped around it in a semicircle. The
Zurich sculptor Alfred Huber created the altar,
tabernacle, ambo and priest's sediles from Cristallina
marble. The two lower floors are generously glazed and
house the auditorium and the refectory. The compact church
facade contrasts effectively with the filigree cell
tracts. The sculptural figure of the church refers to Le
Corbusier, and reminds with the attached bell chamber in
particular of the monastery Sainte-Marie-de-la-Tourette.
The central position of the church was strengthened by the
expansion of a boarding school in 1975.
Ende
der 1960er Jahre liessen sich die Dominikanerinnen in
Illanz ein neues Mutterhaus erbauen. Das von Walter
Moser entworfene Ensemble befindet sich links des
Rheins hoch über der Stadt auf einer sonnigen
Geländeterrasse. Der modernistische Entwurf ist geprägt
von der optimistischen Stimmung der katholischen Kirche
nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Der grosszügige
Gebäudekomplex ist für eine weitgehend autarke
Gemeinschaft konzipiert, und war für eine Belegung mit
über 200 Schwestern geplant. Dem Architekten Walter Moser
gelang es vorzüglich, das umfangreiche Raumprogramm an
dieser exponierten Lage in einem fein artikulierten
Gebäude unterzubringen und in in die Landschaft
einzubetten. Um die Masstäblichkeit der Umgebung zu
bewahren, entschied sich Walter Moser die Baumasse in
mehrere kubische Volumen zu unterteilen. Ein
mehrgeschossiger, u-förmiger Klausurtrakt umschliesst
einen zum Tal geöffneten Hof. Ein regelmässiger
Stützenraster aus Stahlbeton definiert die einzelnen
Zellen. Als monumentaler Kubus mit weiss verputzten
Fassaden dominiert die Klosterkirche an der Geländekante
das Gebäudeensemble. Der grosse Kirchenraum wird über
farbige Verglasungen von unterschiedlichen Grössen
beleuchtet, und bietet Platz für 300 Personen. Der Altar
ist um eine Stufe vom eigentlichen Kirchenboden erhöht,
und die Sitzbänke sind im Halbkreis um diesen herum
gruppiert. Der Zürcher Bildhauer Alfred Huber hat Altar,
Tabernakel, Ambo und Priestersedilien aus
Cristallina-Marmor geschaffen. Die beiden unteren
Stockwerke sind grosszügig verglast und beherbergen die
Aula und das Refektorium. Die kompakte Kirchenfassade
kontrastiert effektvoll mit den filigran ausgebildeten
Zellentrakten. Die plastische Ausbildung der Kirche
erweist die Referenz an Le Corbusier, und erinnert mit der
aufgesetzten Glockenstube insbesondere an das Kloster
Sainte-Marie-de-la-Tourette.Durch die Erweiterung um eine
Internatsschule im Jahr 1975 wurde die zentrale Position
der Kirche gefestigt.
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