Bruno
Giacometti - Switzerland School Building Brusio Borgo 331, Brusio 1959 - 1963 |
In the work of Bruno
Giacometti, the design and construction
of schoolhouses plays an important role. With the
schoolhouse in Brusio he was able to realize the
modernist idea of a human and social architecture in a
spatially complex and plastically articulated form.
The schoolhouse is located in the immediate vicinity
of the Catholic church, which is somewhat higher up.
With the differentiated volumetry, Bruno Giacometti
consciously refrains from an architecture that
competes with the prominent sacred building. By
staggering the wall surfaces and gable fronts
vertically and horizontally, the building is divided
into small parts and placed in relation to the church.
The white plastered main building rises above a base
of natural stone. The classrooms are each four window
axes wide and are lined up like boxes on three floors
and stacked like stairs. One classroom cantilevers
like a pulled-out drawer above the lower entrance and
rests on two filigree circular supports. This
cantilevered classroom unmistakably marks the central
axis. The stair-like staggered central axis can be
interpreted typologically as an analogy to a
projecting central risalite. In classical school
buildings, the staircase was usually located in the
central risalites. In the school building in Brusio,
this zone contains a staircase hall designed as an
open meeting zone, around which the classrooms are
grouped. Whereas in the school buildings of the 1950s
classrooms were often lit on one side and on both
sides, in Brusio the backward extension of the
gymnasium prevents this classical approach.
Nevertheless, the great depth of the building
necessitated additional lighting of the classrooms and
stairwell hall via skylights. The closed parapets of
the upper classrooms are combined with the skylights
of the classrooms below in a complex overlay. From the
outside, the function of the skylights is not
immediately apparent.
The main building is strikingly different from the uphill, squat-looking gymnasium wing with its natural stone walls and low-pitched flagstone roof. With its stage and seating, the gymnasium can also be used as a theater and multi-purpose hall. In the canton of Graubünden, this was a novel and forward-looking concept. Bruno Giacometti decided to take it up again almost at the same time for the Stampa school building. Im Werk von Bruno Giacometti spielt der Entwurf und Bau von Schulhäusern eine bedeutende Rolle. Mit dem Schulhaus in Brusio konnte er den modernistischen Gedanken einer menschlichen und sozialen Architektur in einer räumlich komplexen und plastisch artikulierten Form realisieren. Das Schulhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zur etwas höher gelegenen katholischen Kirche. Bewusst verzichtet Bruno Giacometti mit der differenzierten Volumetrie auf eine mit dem prominenten Sakralbau konkurrenzierende Architektur. Indem die Wandflächen und Giebelfronten in der Vertikalen und der Horizontalen gestaffelt ausgebildet werden, wird das Gebäude kleinteilig Gegliedert und in Bezug zur Kirche gesetzt. Über einem Sockel aus Naturstein erhebt sich das weiss verputzte Hauptgebäude. Die Schulzimmer sind jeweils vier Fensterachsen breit und sind wie Kisten auf drei Stockwerken aneinadergereiht respektive treppenartig gestapelt. Ein Klassenzimmer kragt wie eine herausgezogene Schublade über dem unteren Eingang aus und ruht auf zwei filigranen Rundstützen. Dieses auskragende Schulzimmer markiert unverkennbar die Mittelachse. Die treppenartig gestaffelte Mittelachse kann typologisch als Analogie zu einem vorspringenden Mittelrisaliten interpretiert werden. Im klassizistischen Schulhausbau befand sich in den Mittelrisaliten gewöhnlich das Treppenhaus. Beim Schulhaus in Brusio befindet sich in dieser Zone eine als offene Begegnungszone konzipierte Treppenhaushalle, um welche sich die Klassenzimmer gruppieren. Während dem im Schulhausbau der 1950er Jahre oftmals einbündig erschlossene Klassenzimmer doppelseitig beleuchtet werden, verhindert in Brusio der rückwertige Turnhallenanbau diesen klassischen Lösungsansatz. Dennoch wurde durch die grosse Gebudetiefe eine zusätziche Belichtung der Klassenzimmer und Treppenhaushalle über Oberlichter erforderlich. In einer komplexen Überlagerung sind die geschlossenen Brüstungen der oberen Klassenzimmer mit den Oberlichtern der darunterliegenden Schulzimmer kombiniert. Von Aussen lassen sich die Oberlichter in ihrer Funktion nicht unmittelbar erkennen. Das Hauptgebäude unterscheidet sich markant vom bergseitigen, geduckt erscheinenden Turnhallentrakt mit seinen Natursteinwänden und dem tief hinuntergezogenen Steinplattendach. Mit Bühne und Bestuhlung ist die Turnhalle auch als Theater- und Mehrzwecksaal nutzbar. Im Kanton Graubünden war dies ein neuartiges und zukunftweisendes Konzept. Bruno Giacometti entschied sich dieses beinahe zeitgleich auch beim Schulhaus Stampa wieder aufzugreifen. |