Giovanni Muzio - Angelicum Milano
Giovanni Muzio - Italy
Angelicum
Piazza S. Angelo 2, Milano
1939 - 1942


Between 1939 and 1942 the Angelicum in Milano was designed by the renowned architect Giovanni Muzio. The building complex is located on Corso die Porta Nuova, not far from the historic city center. The church that still exists today was the only part of the former Franciscan monastery from the 16th century that was spared from demolition. The monastery building was in a desolate condition after being used as a warehouse and military court since the suppression of the Franciscan order in 1866. When the religious order again dealt with the restoration of the church, there was a need for a larger construction program. This included the construction of a new monastery and a cultural center, the so-called Angelicum. The Angelicum was to house a library for the Franciscans with fifteen thousand books, a theater with six hundred seats and numerous rooms for conferences, concerts and art exhibitions. The actual monastery should consist of the refectory, the kitchen, a small library, the classrooms and around a hundred monastery cells. Due to the limited space available for the Angelicum, the organization as a compact volume was obvious. In contrast to the previous monastery, which had two successive cloisters, the design by Giovanni Muzio only features an elongated courtyard. This cloister is bordered on one side by the side aisle of the basilica and on the other side by the monastery. A low portico runs around the cloister, consisting of columns from the old monastery. Planted terraces are located above this portico. The wing of the building along Via Bertoni is completely occupied by rooms on the ground floor. The monastery cells are on the upper floors. These are arranged in a comb shape, with four volumes alternating with small square courtyards. The courtyards facing the street are articulated by a series of masonry arches arranged one above the other. With this layout Giovanni Muzio responds to the contradicting requirements. The inner courtyards serve to illuminate and ventilate the cells, the acoustic influences of the city are optimized by the comb-like arrangement and the continuity of the facade ensures a unity in relation to the public space of the street. The facades of the Angelicum are completely clad with red-brown clinker bricks. The entrance facade of the church, the monastery and the Angelicum open to Piazza Sant'Angelo, a small church courtyard with trees and the fountain of San Francesco. Giovanni Muzio designed the new elements cautiously, so that the basilica's effect comes into its own.

In den Jahren 1939 - 1942 entstand in Milano das Angelicum nach einem Entwurf des renommierten Architekten Giovanni Muzio. Der Gebäudekomplex befindet sich am Corso die Porta Nuova unweit des historischen Stadtzentrums. Die heute noch bestehende Kirche wurde als einziger Bestandteil des ehemaligen Franziskanerklosters aus dem 16. Jahrhundert vom Abriss verschont. Das Klostergebäude hatte sich in einem desolaten Zustand befunden, nachdem es seit der Unterdrückung des Franziskaner Ordens im Jahr 1866 als Lagerhaus und Militärgericht genutzt worden war. Als sich der religiöse Orden wieder mit der Restaurierung der Kirche befasste, entstand das Bedürfnis nach einem grösseren Bauprogramm. Darin enthalten waren der Bau eines neuen Klosters und eines Kulturzentrms, das sogenannte Angelicum. Das Angelicum sollte eine Bibliothek für die Franziskaner mit fünfzehntausend Büchern, ein Theater mit sechshundert Sitzplätzen sowie zahlreiche Räume für Konferenzen, Konzerte und Kunstausstellungen beherbergen. Das eigentliche Kloster sollte aus dem Refektorium, der Küche, einer kleinen Bibliothek, den Klassenzimmern und rund hundert Klosterzellen bestehen. Aufgrund der beschränkten Fläche die für das Angelicum zur Verfügung stand, war die Organisation als kompaktes Volumen naheliegend. Im Gegensatz zum früheren Kloster, welches zwei aufeinander folgende Kreuzgänge aufwies, ist im Entwurf von Giovanni Muzio lediglich ein langgestreckter Innenhof angelegt. Dieser Kreuzgang wird auf der einen Seite vom Seitenschiff der Basilika, auf der anderen Seite vom Kloster begrenzt. Rund um den Kreuzgang verläuft ein niedriger Portikus, bestehend aus Säulen des alten Klosters. Über diesem Portikus befinden sich bepflanzte Terrassen. Der Gebäudeflügel entlang der Via Bertoni wird im Erdgeschoss komplett von Räumen eingenommen. In den oberen Etagen befinden sich die Klosterzellen. Diese sind kammförmig angeordnet, wobei sich vier Baukörper mit kleinen quadratischen Innenhöfen abwechseln. Zur Strasse werden die Innenhöfe durch eine Abfolge von übereinander angeordneten Mauerwerksbögen artikuliert. Mit diesem Layout reagiert Giovanni Muzio auf die widersprüchlichen Anforderungen. So dienen die Innenhöfe der Belichtung und Belüftung der Zellen, die akustischen Einflüsse der Stadt werden durch die kammartige Anordnung optimiert und die Kontinuität der Fassade sorgt für eine Einheit in Bezug auf den öffentlichen Raum der Strasse. Die Fassaden des Angelicum sind koplett mit rotbräunlichen Klinkersteinen verkleidet. Zur Piazza Sant'Angelo, einem kleinen Kirchenhof mit Bäumen und dem Brunnen des San Francesco, öffnen sich die Eingangsfassade der Kirche, des Klosters und des Angelicum. Giovanni Muzio gestaltete die neuen Elemente zurückhaltend, so dass die Wirkung der Basilika uneingeschränkt zur Geltung kommt.