Stirling Wilford - No 1 Poultry London
Stirling Wilford Associates - UK
No 1 Poultry
Poultry 1, City of London
1985 - 1997


No 1 Poultry is considered the last building designed by the famous architect James Stirling. The completion of the building by his office partner Michael Wilford took place only in 1997, about six years after his death. The completion took place nearly twenty years after the first drafts. The fact that the heyday of postmodernism was already over made No. 1 Poultry an exotic piece of architecture, critically received by the public.
This building is a post-modern office and commercial building in the center of London. It is located in the City of London in the immediate vicinity of the Bank of England. On the plot of No 1 Poultry was previously a neo-Gothic business building owned by the jeweler Mappin and Webb. This building designed by John Belcher in 1870 was demolished in 1994, which caused fierce controversy. For this area, Mies van der Rohe had already developed his project for an office building with a public square, known as Mansion House Square, dating back to 1969. The plans of Ludwig Mies van der Rohe were polemically criticized in the "Carbuncle" speech of Prince Charles in 1984 and finally abandoned. During the construction of No 1 Poultry archaeological excavations were carried out. The Archaeological Services of the Museum of London discovered a wooden, Roman sewer that ran along the east-west main street of Londinium. Due to these sensational findings, the construction was significantly delayed.
The compact building is located on a street fork on a triangular plot. In its unmistakable postmodern architectural language, the building occupies the prominent site. The façade is clad in natural stone slabs of yellow and pink limestone. The building is characterized by numerous references, as is customary for postmodernism. For example, there is a keyhole-like opening at the tip of the wedge-shaped building. From here you get to a so-called Scala Regia with raised bottom, gilded end and Egyptian aura. This Scala Regia leads the visitor directly into the heart of the building. Originally, this area was designed as a private entrance for the property owner. However, the owner had sold the project before completion. At the top of the building is a cylindrical tower that has often been compared to a submarine. At this tower there is a glazed, two-sided clock, which refers to the main post office in Naples. A striking element is the courtyard in the middle of the wedge-shaped structure. This courtyard shows a superposition of triangular and round shapes, and is painted in the typical James Stirling colors.
In late November 2016, No 1 Poultry was recognized by Historic England as a Grade II listed building and became the most modern protected building in the UK. This was done at the suggestion of the Twentieth Century Society, which wanted to prevent adjustments to the building structure. For their own interests, the owners tried to prevent the conservation status.


No 1 Poultry
gilt als das letzte vom berühmten Architekten James Stirling entworfene Gebäude. Die Fertigstellung des Gebäudes durch seinen Büropartner Michael Wilford erfolgte erst 1997, circa sechs Jahre nach seinem Tod. Die Fertigstellung erfolgte damit beinahe zwanzig Jahre nach den ersten Entwürfen. Die Tatsache, dass die Blütezeit der Postmoderne damals bereits vorüber war, machte No 1 Poultry zu einem Exoten, der von den Architekturkritikern zwispältig betrachtet wurde.
Es handelt sich bei diesem Gebäude um ein postmodernes Büro- und Geschäftshaus im Zentrum von London.
Das Gebäude befindet sich in der City of London in unmittelbarer Nähe der Bank of England. Auf der Parzelle von No 1 Poultry befand sich zuvor ein neugotisches Geschäftshaus des Juwelierunternehmens Mappin and Webb. Dieses 1870 von John Belcher entworfene Gebäude wurde 1994 abgerissen, was heftige Kontroversen auslöste. Für diesen Orthatte bereits Mies van der Rohe sein Projekt für ein Bürogebude mit öffentlichem Platz, bekannt als Mansion House Square, aus dem Jahr 1969 erarbeitet. Die Pläne von Ludwig Mies van der Rohe wurden in der "Carbuncle"-Rede von Prince Charles im Jahre 1984 polemisch kritisiert und endgültig aufgegeben. Während dem Bau von No 1 Poultry wurden archöologische Grabungen durchgeführt. Dabei entdeckten die Archöologischen Dienste des Museum of London eine hölzerne, römische Abwasserleitung, welche entlang der Ost-West-Hauptstrasse von Londinium verlief. Durch diese aufsehenerregenden Funde wurde der Bau massgeblich verzögert.
Das kompakte Gebäude befindet sich an einer Strassengabelungen auf einem dreieckigen Grundstück. In seiner unverkennbar postmodernen Formensprache besetzt das Gebäude den prominenten Bauplatz. Die Fassade ist mit Natursteinplatten aus gelbem und rosafarbenem Kalkstein verkleidet. Das Gebäude ist geprägt von zahlreichen Referenzen, wie das für die Postmoderne üblich ist. Zum Beispiel gibt es eine schlüssellochartige Öffnung an der Spitze des keilförmigen Gebäudes. Von hier gelangt man zu einer sogenannten Scala Regia mit hochgezogenem Boden, vergoldetem Ende und ägypitscher Aura. Diese Scala Regia führt den Besucher direkt in das Herz des Gebäudes. Ursprünglich war dieser Bereich als privater Eingang für den Grundstückseigentümer konzipiert. Allerdings hatte der Eigentümer das Projekt noch vor Fertigstellung verkauft. An der Spitze des Gebäudes befindet sich ein zylinderförmiger Turm, der oftmals mit einem U-Boot verglichen wurde. An diesem Turm befindet sich eine verglaste, zweiseitige Uhr, welche sich auf das Hauptpostamt in Neapel bezieht. Ein markantes Element ist der Innenhof mitten im keilförmigen Baukörpers. Dieser Hof zeigt eine Überlagerung von dreieckigen und runden Formen, und ist in den für James Stirling typischen Farben gehalten.
Ende November 2016 wurde No 1 Poultry von Historic England als denkmalgeschütztes Bauwerk anerkannt, und wurde zum modernsten geschützten Gebäude in Grossbritannien. Dies erfolgte auf Vorschlag der
Twentieth Century Society, welche damit Anpassungen an der Gebäudestruktur verhindern wollte. Aus eigenen Interessen versuchten die Eigentümer deshalb den Denkmalschutz Status zu verhindern.