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Kay Fisker - Denmark Apartment Building Vodroffsvej Vodroffsvej 2A / 2B, Copenhagen 1929 |
Most buildings by Kay Fisker
follow a clear line which he had marked out with his early designs.
Only a few buildings and projects show an attempt to revive the style
on the base of functionalism. The apartment building Vodroffsvej, which
dates back to 1929, represents this dualism. With its flat roof, the
drastic stratification and the projecting bays and balconies the
residential block somehow remembers an immense chest of drawers. Due to
the alternating layers of yellow and red bricks, the building was
called ‘The Sandwich Cake house’ in the vernacular. The
markedly horizontal emphasis pursued the idea of representing the new
technical age, where reinforced concrete permitted cantilevered floors
and eliminated the effect of weightiness. However, the building is
constructed in the traditional way with brick facades, it only
illustrates the timehonoured means. Kay Fisker did not hide the bricks
to give the building the appearance of a concrete construction, but he
deliberately camouflaged the static function of the bricks to obtain a
new aesthetic effect. Due to the triangular site, the building consists
of two wings gathering in a point. The two wings are of different
heights, featuring six storeys facing the lake and five floors facing
the street. As a consequence of the uneven terrain the layers of bricks
and windows intersect. Du to its shape, the building earned another
nickname: "The Iron". Originally the apartment building Vodroffsvej
contained seven shops on the ground floor and 18 flats.
Die meisten Gebäude von Kay Fisker folgen einer klaren architektonischen Linie, die er bereits mit seinen frühen Entwürfen markierte. Nur wenige Bauten und Projekte versuchen den Stil aufgrund des Funktionalismus neu zu beleben. Das Mehrfamilienhaus Vodroffsej, welches auf das Jahr 1929 zurückgeht, representiert diesen Dualismus. Mit seinem Flachdach, der drastische Schichtung in der Fassade und den vorspringenden Erkern und Balkone erinnert der Wohnblock irgendwie eine riesige Kommode mit Schubladen. Aufgrund der alternierenden Schichten von gelben und roten Backsteinen wurde das Gebäude in der Umgangssprache auch "Sandwich-Kuchen Haus" genannt. Die markant horizontale Betonung verfolgt die Idee, das neue technische Zeitalters darzustellen. Eine Zeit in welcher der Stahlbeton auskragenden Etagen erlaubt und die Wirkung der Schwere eliminiert. Allerdings ist das Gebäude in der traditionellen Art und Weise mit Backsteinfassaden gebaut, es illustriert lediglich die damaligen Ideale. Kay Fisker verhehlte die Backsteine nicht um dem Gebäude das Aussehen einer Betonkonstruktion zu geben, aber bewusst tarnte er die statische Funktion der Backsteine um eine neue ästhetische Wirkung zu erzielen. Aufgrund der dreieckigen Grundstücksform besteht das Gebäude aus zwei Flügeln welche in einem Punkt zusammenlaufen. Die beiden Flügel weisen unterschiedlichen Höhen auf, sechs Stockwerken mit Blick auf den See und fünf Etagen zur Strasse hin. Als Folge des unebenen Geländes überschneiden sich die Schichten von Backsteinen und Fenster. Dank seiner Form erhielt das Gebäude einen weiteren Spitznamen: "Das Bügeleisen". Ursprünglich enthielt das Wohnhaus Vodroffsvej sieben Läden im Erdgeschoss und 18 Wohnungen. |